Basilika von Mariazell

2019

Die römisch-katholische Basilika von Mariazell ist der wichtigste Wallfahrtsort in Österreich und einer der Wichtigsten Europas.

 

Urkundlich erstmals erwähnt wird Mariazell im Jahr 1243

 

Im 14. Jahrhundert entstand eine gotische Kirche mit einem Spitzbogenportal und einem 90 m hohen Turm, dem heutigen Mittelturm. In ihm hängt die größte Glocke der Steiermark aus dem Jahre 1950 mit einem Gewicht von 5702 kg.

 

Das gotische Hauptportal zeigt im Tympanon die dritte Gründungslegende von Mariazell: den Sieg König Ludwigs I. von Ungarn über ein überlegenes türkisches Heer, und die Votivgabe des Königs an die Gottesmutter: das „Schatzkammerbild“.

 

1420 und 1474 wurde die Kirche durch Brände beschädigt.

 

1644 bis 1683 wurde der Kirchenbau von Domenico Sciassia erweitert und barockisiert. Links und rechts des gotischen Turms wurde je ein barocker Turm errichtet.

 

1907 wurde die Wallfahrtskirche zur Basilica minor erhoben. (Textteile entnommen von Wikipedia.)