Stift Admont

Das Benediktinerstift Admont.

 

Es wurde im Jahre 1074 von Erzbischof Gebhard von Salzburg gegründet und ist damit das älteste bestehende Kloster in der Steiermark.

Wie andere Klöster betreibt auch das Stift Admont stiftseigene Unternehmen. Neben acht Kleinwasserkraftwerken wird auch ein Biomasseheizwerk betrieben.

 

Das Stift enthält die größte Klosterbibliothek der Welt.

 

 

Die Stifts- und Pfarrkirche Admont, ist nach einem Klosterbrand im neugotischen Stil wieder aufgebaut worden. Außerdem hängen in den Glockenstühlen der beiden Türme sieben Glocken, deren bekannteste wohl die größte ist, die Blaserin, deren Klang das ganze Tal vernehmen kann.

 

Bautechnische  Beschreibung der Kirche.

Basilikales 7jochiges Langhaus, einschiffiger Chor, hohe Spitzbogenarkaden, Blendtriforien und Obergadenfenster mit Maßwerk, Kreuzrippengewölbe, Chor in der Breite des Mittelschiffes, 3jochig, mit schmalen Zwischenjoch und 5/10-Schluß seitl. Oratorienfenster. UNI Graz