Burg Liechtenstein Maria Enzersdorf

Aussenaufnahmen der Burg. 

 

Die Burg Liechtenstein ist eine Gipfelburg in Maria Enzersdorf im Bezirk Mödling in Niederösterreich. Sie steht auf einem Felsrücken in einer Seehöhe von ca. 300 m ü. A. und wurde 1330 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Wikipedia

 

Das Haus Liechtenstein zählt zu den ältesten österreichischen Adelsfamilien, den sogenannten „Apostelgeschlechtern“. Um 1136 wird mit Hugo von Liechtenstein erstmals ein Träger dieses Namens erwähnt. Das Haus zählt über hundert Mitglieder, von denen nur ein Teil im Fürstentum Liechtenstein lebt.

 

Das Burggebäude besteht aus romanischem Quadermauerwerk, das im 19. Jahrhundert stark überarbeitet, teilweise ausgewechselt oder überputzt wurde.

 

 

Rund um die Burg ist ein gemütlicher Weg der durch ein kleines Waldstück führt, am Abend konnte ich in diesem Waldstück hunderte von Glühwürmchen (Leuchtkäfer) sehen die mir förmlich den Weg wiesen.

 

Dieses Erlebnis rundete den sehr interessanten Aufenthalt bei der Burg Liechtenstein noch ab.

 

Info für alle Interessierten: Mittwoch und Donnerstag ist die Burg geschlossen.

 

Burg Liechtenstein Maria Enzersdorf

 

 

 

 

 

 


Innenräume