Leuchtturm - Werkzeugwand -  Vogel Futterhäuschen - Hantelhalterung


Leuchtturm selber bauen


Der 1. Leuchtturm

 

aus Holz, Biegesperrholz und Multiplex Platten.

 

1. Leuchtturm (Holzvariante)

Bei diesem Entwurf wurde weniger Wert auf eine originalgetreue Nachbildung eines historischen oder noch betriebenen Leuchtturmes gelegt,

(am ähnlichsten ist er dem Lighthouse New Brighton Lighthouse in Liverpool.)

 

Wichtig war mir eine relativ einfache Bauweise und eine auch für den Außenbereich geeignete, wetterfeste Konstruktion.

Dieser Leuchtturm wurde mit wenigen und einfachen Werkzeugen und Maschinen, aber mit viel Liebe hergestellt.

 

Die Verleimung erfolgte mit wasserfestem Leim.

 

Die Beleuchtung wurde mit 230 V gemacht wobei das Leuchtturm Blinklicht mit einem Wippschalter extra zuschaltbar ist.

 

Bei meinen nächsten Leuchtturm würde ich zumindest einige Dinge anders machen.

 

Die Zwischenplattformen, Bild 1, würde ich in einen Abstand von max. 10 cm anordnen, denn das Biegesperrholz, je breiter es ist, um so schwerer ist es zu bändigen.

 

3 mm Biegesperrholz ist für kleine Radien besser, ab 10 cm Biegeradius kann jedoch 4 mm genommen werden, mein örtlicher Händler hatte leider nur 4mm.

 

Ein Drehlicht wäre mein Traum gewesen, war mir aber zu kompliziert. Einen fertigen Bauteil konnte ich leider nicht finden und selbst basteln kam nicht in Frage da ich von Elektronik nichts verstehe. Nachtrag- beim 2.ten Leuchtturm habe ich ein Drehlicht eingebaut.

Bilder des fertigen Leuchtturmes

Der 2. Leuchtturm

 

aus Kunststoffrohren. Er hat ein "Original Drehlicht"

 

Um ein einigermaßen authentisches Leuchtfeuer Flair zu erzeugen habe ich ein langsamlaufendes Rundumlicht eingebaut.

 

Zu finden im Internet: Rundumleuchte, Drehlicht, Partyeffekt 230V 25W

(€ 14,-- + € 10,--Versand) dreht sich jedoch viel zu schnell...

 

...darum habe ich den original Motor ausgebaut und durch

einen Spiegelkugelmotor etwa 3U/min. ersetzt.  Die Welle musste ich mit der Flex etwas abschleifen damit sie in die Aufnahme der Drehlichts passte.

Der Link zum Spiegelkugelmotor.



Werkzeugwand

Hammerhalter

Stemmeisenhalter

Bohrmaschinenhalter

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Halter für Stichsäge

Doppelschleifer

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Schraubstock

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Kappsäge


Der übriggebliebene Holz Rundstab D 35mm musste einer Verwendung zugeführt werden.

Genau richtig für die Werkzeughalterung. Den Rundstab aussermittig bohren, durch drehen des Stabes kann z. Bsp. der Hammer genau lotrecht justiert werden.


Den Nistkasten mitte März am Baum befestigt.

Mitte April inspiziert und mit grosser Freude festgestellt dass er bereits bewohnt ist.



Vogel Futterhäuschen

Sehr hohe Frequenz.

Vogel Futterhäuschen Bauplan

Vogelhäuschen
Vogel Futterhäuschen


Hantelhalterung

Bauanleitung und erforderliches Werkzeug zum Bau einer Hantelhalterung

Hantelbank Hantelhalter Hantelablage
Hantelhalter 3D Ansicht
Hantelhalter, Hantelablage, Hantelbank
Plan Hantelhalter

Bauanleitung

Hantelständer Hantelablage Hantelhalterung
Hantelhalterung

Benötigtes Werkzeug

Bohrmaschine

Forstnerbohrer

Ausreiber

Feinsäge

Versenker Durchschläger

Schraubzwinge

Schleifklotz

Schleifpapier


Download
Bauanleitung als Word Dokument herunterladen.
Hantelablage selbst bauen, Langhantel, Kurzhantel.
Bauanleitung_Hantelablage Hantelhalterun
Microsoft Word Dokument 16.9 KB