Leuchtturm

1. Leuchtturm (Holzvariante)

Bei diesem Entwurf wurde weniger Wert auf eine originalgetreue Nachbildung eines historischen oder noch betriebenen Leuchtturmes gelegt,

(am ähnlichsten ist er dem Lighthouse New Brighton Lighthouse in Liverpool.)

 

Wichtig war mir eine relativ einfache Bauweise und eine auch für den Außenbereich geeignete, wetterfeste Konstruktion.

Dieser Leuchtturm wurde mit wenigen und einfachen Werkzeugen und Maschinen, aber mit viel Liebe hergestellt.

 

Die Verleimung erfolgte mit wasserfestem Leim.

 

Die Beleuchtung wurde mit 230 V gemacht wobei das Leuchtturm Blinklicht mit einem Wippschalter extra zuschaltbar ist.

 

Bei meinen nächsten Leuchtturm würde ich zumindest einige Dinge anders machen.

 

Die Zwischenplattformen, Bild 1, würde ich in einen Abstand von max. 10 cm anordnen, denn das Biegesperrholz, je breiter es ist, um so schwerer ist es zu bändigen.

 

3 mm Biegesperrholz ist für kleine Radien besser, ab 10 cm Biegeradius kann jedoch 4 mm genommen werden, mein örtlicher Händler hatte leider nur 4mm.

 

Ein Drehlicht wäre mein Traum gewesen, war mir aber zu kompliziert. Einen fertigen Bauteil konnte ich leider nicht finden und selbst basteln kam nicht in Frage da ich von Elektronik nichts verstehe. Nachtrag- beim 2.ten Leuchtturm habe ich ein Drehlicht eingebaut.




Der fertige Leuchtturm

Lighthouse

am Abend

Bilder des fertigen Leuchtturmes