Leuchtturm Bauanleitung - Leuchtturm selber bauen - Leuchtturm aus Holz.

 

Die erste 3D Zeichnung.

Genauere Bildbeschreibung

Bild 1

Zwischenplattformen aus 12mm Sperrholz, mit einem Zirkel den Durchmesser angerissen und mit Stichsäge ausgeschnitten.

 

Bild 2

Gerippe verleimt. (Fichtenleisten 20x20mm)

 

Bild 2a

Ummantelung mit 4mm Biegesperrholz. (3mm wäre besser)

Für die Biegesperrholz Verkleidung sollte vorher eine Schablone aus Karton (Papierhandlung) hergestellt und auf das Biegesperrholz übertragen werden. Um das Biegen zu erleichtern sollte das Holz feucht gemacht werden.

 

Bild 3 und 3a

Die rohe Verkleidung ist fertig, Fugen verkittet.

 Die Schrauben kann man jetzt entfernen (der Leim hält alles zusammen,)

oder versenken.

Die   Unebenheiten mit einem groben Schleifpapier (ca. 60) verschleifen. Die restlichen Fugen, Schraublöcher etc. mit Holzkitt verspachteln.

Wenn der Kitt vollständig getrocknet ist den rohen Turmkorpus sorgfältig planschleifen.

 

 

Bild 4

Schleifarbeiten abgeschlossen.

 

Nächstes Bild (ohne Nummer)

Schematische Darstellung,  Schablone für die Ummantelung aus Biegesperrholz.

 

 

Bild 6, 7 und 8

Das Dach des Leuchtturmes. - Nach Aushärtung des Leimes können  alle Schrauben entfernt werden. Nach Verleimung der Dachplatten die selbe Kitt,- und Schleifprozedur wie beim Korpus.

 

Bild 9 und 9a.

Obere Plattform mit Geländer.

Die Vertiefung der Steher wurden mit einer 3mm Eisenfeile rund,ausgefeilt.

Um die Vertiefungen wirklich gleichmäßig ausfeilen zu können habe ich alle  Steher gemeinsam in eine Form gezwungen, (sehr aufwändig) aber es hat sich gelohnt.

Das Geländer selbst ist aus Drahtringen (für Traumfänger.)  Es gibt sie in verschiedenen Größen.

 

Bild 10, 15 und 16

Zwischen den Hauptarbeiten verleimte ich schon die Fensterrahmen, ich brauche immerhin 9 Stück, plus eine Eingangstüre.

Sprossen mit 3mm Rundstab und 3mm Eisenfeile die Vertiefungen ausgefeilt.

1 Fenster probeweise eingebaut.

 

 Bild 14, 14a

Das Leuchtfeuer mit Blinklicht ist provisorisch fertig. Der Probelauf mit dem Blinklicht ist positiv abgeschlossen. Als Lampe habe ich eine 4 Watt LED 220V, eingebaut.

Link zum Händler Fa. Riedl Elektronik

 

Bild 17, 18 und 18a.

Sockel für den Leuchtturm, hier möchte ich die  Blinklichtsteuerung einbauen.

 

Bild 19

Turmabschluss mit Leuchtfeuerraum.

Verglasung, Glasrohr 14 cm Acrylglas, mir Folie beklebt, an den inneren Leisten wurden Spiegelmosaik Plättchen (Baumarkt) aufgeklebt.