Die Burg Neuhaus wurde mitte des 14. Jh. erbaut, 1551 wurde die Burg durch Brand zerstört und wieder aufgebaut. Im Jahre 1800 brannte die Burg durch Blitzschlag neuerlich nieder.

Es folgten fast 200 Jahre des Verfalls; nur den ungewöhnlich dicken Mauern (bis zu 4,50 m)  ist es zu verdanken, dass 1982 noch genügend Substanz vorhanden war, um die Revitalisierung durch die jetzigen Eigentümer in Angriff nehmen zu können.

Heute ist die Sanierung des mittelalterlichen, vierstöckigen Wohnturms (Palas) – mit seinen 32 m Höhe wohl das älteste Hochhaus der Steiermark – weitgehend abgeschlossen, zwei Nebengebäude sind in Arbeit.

Trotz seiner wechselvollen Geschichte soll das Burggespenst durchaus freundlich und auch Fremden wohlgesinnt sein. (www.burg-neuhaus.com)

Zufahrt zur Burg, die hohe Wand beim Wohnturm diente seinerzeit als Schutz gegen Feuergeschosse die den Dachstuhl in Brand setzen konnten.