Burg Rabenstein

Die Burg Rabenstein ist eine Felsenburg in der Nähe der Stadt Frohnleiten nördlich von Graz

 

Die Burg wurde Anfang des 12. Jahrhunderts errichtet. Im Jahre 1405 wurden erstmals ein Unteres und Oberes Haus zu Rabenstein beurkundet.

 

Die obere Burg wurde nach einem  Brand nicht mehr aufgebaut, dort befindet sich jetzt ein moderner Stahl - Glas Bürotrakt.

 

 

Die untere Burg wurde im 15. Jahrhundert ausgebaut. Hauptzweck der Burg waren die Sicherung und Überwachung des Verkehrsweges zwischen Graz und Bruck an der Mur.

 

Eine erste Umgestaltung erfolgte in der Spätrenaissance, im letzten Drittel des 16. Jahrhunderts.

 

 

Der jetzige (45.) Eigentümer ist DI Werner Hochegger. Nach aufwendiger Renovierung ist die Burg wieder für diverse Veranstaltungen geöffnet.

 

 

http://www.burg-rabenstein.at/