Eggersdorf

Die Pfarrkirche Eggersdorf  bei Graz ist die römisch-katholische Pfarrkirche der Marktgemeinde Eggersdorf bei Graz in der Steiermark.

 

Geschichte

 

An der Stelle der heutigen Kirche befand sich bis ins 19. Jahrhundert ein Vorgängerbau aus der Zeit der Siedlungsgründung im 11. Jahrhundert. Die erste urkundliche Erwähnung dieser Kirche stammt aus dem Jahr 1441. Der Bau der heutigen, nach Plänen von Josef Hasslinger gestalteten Kirche wurde schließlich im Jahr 1845 genehmigt und wurde ab 1852, nach dem Abriss der alten Kirche, ausgeführt.

 

Gestaltung

 

Die Wandpfeilerkirche wurde im Stil des eklektizistischen Historismus errichtet. Während der Außenbau neuromanische Formen zeigt, ist die Ausstattung im Neobarockstil gehalten. Sie weist eine Zweiturmfassade auf. An der Außenmauer findet man zwei Römersteine aus dem zweiten Jahrhundert welche aus der alten Pfarrkirche stammen und 1857 eingemauert wurden. Weiters befindet sich vor der Kirche ein Kruzifix mit der trauernden Maria aus dem dritten Viertel des 18. Jahrhunderts.

 

Das dreieinhalbjochige Langhaus wird von einem Platzlgewölbe überspannt. Es hat zwei Seitenkapellen sowie mehrere Emporen. Die Fenster stammen genauso wie die Orgel aus dem Jahr 1910.

 

Der 1857 errichtete Hochaltar sowie die 1859 errichtete Kanzel wurden von Jakob Gschiel entworfen. An der Gestaltung der Innenausstattung waren neben Jakob Geschiel und Veit Königer weiters die Bildhauer Josef Rainer, Josef Ussam und Alois Gapp sowie der Maler Josef Gfrerer beteiligt.

 

 Quelle: Wikipedia