Türkei

Kappadokien

Kappadokien ist eine Landschaft in Zentralanatolien in der Türkei.

 

Einer der bekanntesten Orte ist Göreme mit seiner aus dem weichen Tuff herausgehauenen Höhlenarchitektur. In Göreme befinden sich einzigartige Komplexe aus Felsformationen. (Unesco Weltkulturerbe.)

 

 

 



Unterirdische Städte

Unterirdischer Städte, deren bekannteste Kaymaklı und Derinkuyu sind, die von Archäologen seit den 1960er Jahren freigelegt wurden.

Kappadokien lag an der berühmten Seidenstraße. Die dort lebenden Menschen wurden oft von vielen unterschiedlichen Aggressoren überfallen. Deshalb haben die Bewohner das weiche Tuffgestein ausgehöhlt, um sich darin zu verstecken. Es entstanden ganze unterirdische Städte, die heute noch zu sehen sind.

 



Perge

 

Die antike Stadt, Funde auf der Akropolis weisen bis ans Ende des 5. Jahrtausends vor Chr.

 

Von  Antalya kommend, liegt im Westen (links) das antike Theater von Perge, das 14.000 Zuschauer fasste und damit zu den größten seiner Art gehört.

 

Man sieht noch Teile der früheren Ausstattung mit Marmor-Friesen und Reliefs, Wandverkleidungen und Nischen mit Statuen.




Weitere Bilder von der Türkeireise