Klöch

Burgruine Klöch

Pfarrkirche Klöch

Der Ort Klöch, die „Perle des südoststeirischen Weinlandes“, ist eine Marktgemeinde mit über 1.100 Einwohnern in Bezirk Südoststeiermark, etwa neun Kilometer nördlich von Bad Radkersburg.

 

Die Burg Klöch ist die Ruine einer Höhenburg auf einem steil abfallenden Hügel über Klöch.

Die damals bedeutende Grenzfestung wurde vermutlich in der ersten Hälfte des 14. Jahrhunderts von Otto dem Wolfauer erbaut. Noch im 17. Jahrhundert bewohnt, wurde sie im 18. Jahrhundert verlassen und dem Verfall preisgegeben Von 1724 bis 1996 war die Burg im Besitz der Grafen Stürgkh.

 

Seit 1997 wird die Ruine von der Gemeinde für Veranstaltungen, wie Burgspiele etc., genutzt.

 

Die römisch-katholische Pfarrkirche zum Hl. Georg steht  unter Denkmalschutz.

Die Kirche wurde 1350 als Eigenkirche der Wolfsauer urkundlich genannt. Von 1623 bis 1624 erfolgte ein Neubau der Kirche. 1929 wurde die Kirche restauriert.

Alle Textteile aus:Wikipedia