Lockenhaus im Burgenland

Die erste urkundliche Erwähnung von Burg Lockenhaus stammt aus dem Jahr 1242. Erbaut wurde sie um das Jahr 1200. Die ältesten Teile sind der Bergfried und die Ringmauer der Kernburg. In den Laibungen der Fensternischen der Burgkapelle befinden sich Fragmente von Fresken aus dem 13. Jahrhundert.

 

1676 ging sie in den Besitz der Familie Esterházy über, die bis 1968 die Burgherren blieben.

 

 

1968 erwarben Paul Anton Keller und seine Frau die Burganlage, die sich damals in sehr schlechtem Zustand befand. Unter Einsatz ihres gesamten Privatvermögens begann die Familie deren Renovierung,

die nach dem Tod Paul Anton Kellers im Jahr 1976 von der Prof. Paul Anton Keller-Stiftung-Burg Lockenhaus weitergeführt wurde.

 

Insgesamt wurden seit 1968 elf Millionen österreichische Schilling (rd. € 800.000,--) in die Renovierung der Bauten investiert.

Wikipedia

Ritterburg