Burg Schlaining

Stadt und Burg Schlaining befindet sich ca. 8km nordöstlich von Oberwart im Burgenland. 1271 urkundlich erwähnt, im Besitz der Grafen von Güssing; später wechselnde Eigentümer.

Eindrucksvollster Platz der Burg ist der „Schwarze Hof", benannt nach den einst schwarzen Sgraffito der Mauerkanten.

 

Der ursprünglich gotische Bau wurde im Lauf seiner Entwicklung durch Zubauten im Stil der Renaissance und des Barocks ergänzt. Im Innenhof der Burg steht ein mächtiger Bergfried mit bis zu 8 m dicken Mauern, welchen man auch begehen kann.

 

Rechts: Das Symbol des Friedens, die Friedenstropfen an einem Burgfenster.

www.friedensburg.at



Stadtschlaining Langegasse und evangelische Barockkirche.

Evangelische Barockkirche. Die klassizistische Saalkirche steht im oberen Teil des Marktes. Sie wurde 1783 bis 1787 erbaut und erhielt 1846 den dreigeschoßigen Ostturm mit hohem Zwiebelhelm. Der Kanzelaltar ist spätklassizistisch, die große Orgel wurde 1788 gebaut. (Wikipedia)