Schloss Hainfeld bei Feldbach

Das 1275 erstmals urkundlich erwähnte Schloss wurde im 16. Jahrhundert durch ein wehrhaftes vierflügeliges Renaissance-Schloss ersetzt.

 Seine Aufgabe war es, das nach Osten offene Raabtal vor Einfällen der Ungarn zu schützen.

Der Hof wurde so groß angelegt, um bei Gefahr möglichst viele Bauern der Umgebung aufnehmen zu können.

 Eigentümerin soll eine Wiener Immobiliengruppe sein. Zugang zum Schloss ist derzeit nicht möglich.

 Das  Schloss ist das größte Wasserschloss der Steiermark. (Wikipedia)


Der Hainfelder Teich in Leitersdorf befindet sich neben dem Schloss Hainfeld

Hütte neben dem Fischteich.                           Die Angeln für das  Nachtfischen  sind schon ausgelegt                                                      Abendstimmung am Teich