Schloss Hornegg

Das Renaissanceschloss befindet sich in Österreich - Steiermark,  im Bezirk Deutschlandsberg, in der Nähe von Preding.

 

1230 wurde erstmals ein Wehrbau an der Stelle des heutigen Schlosses erwähnt.    Um 1557 erfolgte ein großzügiger Umbau der alten Feste zum Renaissanceschloss.
1809 richteten französische Truppen größere Schäden an.

 Derzeit macht das Schloss einen etwas verwahrlosten Eindruck, dies wird sich augenscheinlich bald ändern da im Schloss  rege Bautätigkeit zu bemerken war.

 

1939 wurde das Schloss von Leonhard Brigl als Kapitalanlage erworben.

 Seine Nachkommen, die Familie Holler, sind noch heute im Besitz des Schlosses.

 

 Das Schloss und die umliegenden Gärten sind nicht für die Öffentlichkeit zugänglich.

 

 Ich bedanke ich mich beim Guts und Schlossherrn, Herrn Holler, für die Möglichkeit

 das Areal zu besichtigen und Fotos zu machen. (März 2017)

 

 Nähere Informationen über das Schloss. Schloss Hornegg