St. Anna am Aigen

Sankt Anna am Aigen ist eine Marktgemeinde mit 2367 Einwohnern (Stand 2021) im Südosten der Steiermark

 

Pfarrkirche Sankt Anna am Aigen (römisch-katholisch) Das Kirchengebäude steht unter Denkmalschutz.

 

Eine Kapelle wurde 1545 urkundlich genannt. Die Kapelle wurde 1706 bei einem Einfall der Kuruzen zerstört.

 

Der Neubau aus 1712 ist nach Süden ausgerichtet und wurde 1717 geweiht. Die Kirche wurde 1788 zur Pfarrkirche erhoben. 1967 war eine Außenrestaurierung, 1978 eine Innenrestaurierung.

 

 

Die Pfarrkirche steht am südlichen Ortsende an einem kleinen Vorplatz in einer zum Teil noch alten Ummauerung. Der im Norden vorgesetzte quadratische Turm hat ein Pyramidendach. Die farbigen Glasfenster schuf um 1907 die Firma Ferdinand Koller in Graz.

 

Der Altar:

Der Hochaltar trägt die Figurengruppe Anna Maria lesen lehrend in einer Baldachin Nische. Die Seitenaltäre zeigen in reich gerahmten Bilder Augustin und Ulrich. Der rechte Seitenaltar trägt die Statuette Maria Immaculata. Die Kanzel hat farbig gefasste Evangelisten Reliefs.

 

Im rechten Kirchenschiff hängt das Bild Dreifaltigkeit in einem Laub- und Bandlwerkrahmen um 1730.

 

Die Orgel ist aus 1915; ihre Renovierung erfolgte 2007 durch Orgelbauer Mathis.

 

Eine Glocke goss 1716 Franz A. Pigneth.