Wallfahrtskirche Maria Freienstein

Sie steht ungefähr hundert Meter oberhalb des Ortes Sankt Peter-Freienstein. Seit 2008 wird die Kirche renoviert und wird im August 2018 abgeschlossen sein.

Direkt im Kirchenverband befindet sich eine Einsiedelei (Zimmer im Priesterstöckl.)

Hier wird man von sehr liebenswürdigen Menschen bewirtet, freiwillige Spendengaben sind erlaubt.

-------------------------

Bis Ende Oktober sind die Wallfahrtskirche und die Einsiedelei wieder an jedem Samstag, Sonntag und Feiertag
von 14:00 – 17:00 Uhr geöffnet.

-------------------------

 

Die Kirche wurde zwischen 1661 und 1663 erbaut und zwar genau dort wo im Mittelalter die Wehrburg Leoben stand.

 

Von der ehemaligen Wehrburg stammen der mächtige Rundturm und das Torgebäude, das sogenannte Priesterstöckl.

 

Die Altäre und die Kanzel sind im sogenannten Jesuitenstil gehalten, das heißt, dass das Holz schwarz und die Verzierungen und Statuen golden sind.