Weizbergkirche

Seit 2018 Basilika.

 

Die erste Kirche auf dem Weizberg war eine romanische Basilika die vermutlich im 11. Jhd. erbaut wurde. Da die Basilika nur Luken als Fenster hatte und es dadurch sehr dunkel war entschloss man sich eine neue Kirche zu bauen. 1757 wurde mit dem  Rohbau unter Baumeister Josef Hueber  begonnen. Fresken und Altarbilder wurden von Karl Ritter von Mölk gestaltet.                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                                   Bei einem Brand im Jahre 1792 wurden die ursprünglichen Zwiebelhelme auf den 44m hohen Türmen zerstört. Aus Geldmangel wurden diese durch einfache Zeltdächer ersetzt, welche heute ein besonderes Merkmal für die barocke Kirche darstellen.